Startseite > Urlaub > Sächsische Schweiz Tag 1: Bastei – Felsenbühne Rathen – Schwedenlöcher

Sächsische Schweiz Tag 1: Bastei – Felsenbühne Rathen – Schwedenlöcher

Nach einem ausgiebigen Frühstück war heute der erste Wandertag in der Sächsichen Schweiz.

Bastei

Bastei

Ziel und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Sächsichen Schweiz war zunächst die Bastei mit der Felsenburg Neurathen. Von dort ging es immer bergab Richtung Luftkurort Rathen. Wir sind nicht bis in den Ort gegangen sondern nach einem Abstecher zur Felsenbühne Rathen weiter zum Amselfall. Für 30 Cent rauscht der Wasserfall.

Amselfall

Amselfall

Eigentlich wollten wir dort eine Kleinigkeit essen. Allerdings gab es nur Fischsemmeln und Bockwurst. Also weiter über die Schwedenlöcher und zurück zur Bastei. Aber auch das kulinarische Angebot bei der Bastei war alles andere als berauschend, entweder deutlich zu teuer oder zu fett. Zum Glück sind wir weiter zum Steinernen Tisch. Beim dortigen Gasthaus von Jana haben wir es uns bei Wurstgulasch auf Nudeln im Garten gut gehen lassen. Pünktlich als wir mit Essen fertig waren, hat es angefangen zu regnen.

Bei den Schwedenlöchern

Bei den Schwedenlöchern

Die Wanderung hat insgesamt mit Pausen rund fünf Stunden gedauert. Das Gelände ist eher leicht und gut beschildert. Die Zeitangaben bei den Wegweisern stimmen weitgehend, wir waren meist etwas schneller. An vielen Stellen bietet sich eine grandiose Aussicht. An manchen Stellen hat sich meine Höhenangst aber schon leicht bemerkbar gemacht.

Die Wanderung sollte auch in dieser Richtung erfolgen, da es bei den Schwedenlöchern ein paar Stiege gibt, die besser bergauf als bergab zu laufen sind.

Am Abend haben wir dann noch im Schützenhaus gut und günstig gegessen. Schade, dass dort so wenig Gäste waren. Am Essen kann es jedenfalls nicht gelegen haben.

Kategorien:Urlaub Schlagwörter:
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: