Startseite > Urlaub > Sächsische Schweiz Tag 4: Lindigthöhle – Hickelschlüchte – Zeughaus – Buschmühle – Kirnitzsch

Sächsische Schweiz Tag 4: Lindigthöhle – Hickelschlüchte – Zeughaus – Buschmühle – Kirnitzsch

Am vierten Tag war wieder eine Wanderung angesagt.

Hickelschlüchte

Hickelschlüchte

Mit dem Auto ging es nach Hinterhermsdorf. Erst hatten wir ein Kahnfahrt auf der Kirnitzsch angedacht, uns dann aber doch für eine Wanderung entschieden. Durch eine wildromantische Landschaft ging es über die Lindigthöhle, Stimmersdorfer Weg und die Hickelschlüchte zum Zeughaus. Der Weg durch die Hickelschlüchte ist schon etwas anspruchsvoller und zum Teil ziemlich steil. Wege führen über steile, in den Fels gehauene Stufen, die kaum breiter als der Fuß sind. Insbesondere der Abstieg war teilweise unangenehm, da Laub auf dem Weg lag, so dass man die Stufen nicht erkennen konnte und sich eher vortasten musste.

Eigentlich war unser Ziel der Lichtenhainer Wasserfall. Vom Zeughaus wollten wir diesen über die Neumannmühle erreichen. Allerdings wurden wir am Zeughaus von dermaßen vielen Wegweisern an den unterschiedlichsten Ecken erschlagen, dass wir den richtigen nicht gefunden haben und über den Flügel E zur Buschmühle gelangten. An den Lichtenhainer Wasserfall war jetzt zeitmäßig nicht mehr zu denken. Die Buschmühle ist aber meine unbedingte Empfehlung zur Einkehr: Schmorbraten vom Weideschaf mit Speckbohnen und Bratkartoffeln für 7,20 €, 0,5l Pils (Dresdner Felsenkeller) 1,60€. Fünfzig Meter weiter an der Neumannmühle kostet es das Doppelte.

Über den Großen Zschand und Saupsdorfer Weg sind wir zurück nach Hinterhermsdorf.

Kategorien:Urlaub Schlagwörter:
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: