Startseite > Allgemein > Gartner Hype Cycle 2009

Gartner Hype Cycle 2009

Nach Gartner durchlaufen Trends die Phasen Technologischer Anstoß, Höhepunkt der übertriebenen Erwartungen, Tal der Ernüchterung und Pfad der Erleuchtung bevor sie das Plateau der Produktivität erreichen. Ein paar Beispiele aus Gartners 2009 Hype Cycle Special Report seien hier genannt.

In der Phase der technologischen Anstoßes sieht Gartner Techniken wie Video Suche und Quantencomputer. Am Übergang zum Höhepunkt der übertriebenen Erwartungen sind 3D-Drucker und Internet TV, auf dem Höhepunkt Cloud Computing und E-Book-Leser. Auf dem Weg zum Tal der Ernüchterung sieht Gartner aktuelle Hypes wie Microblogging/Twitter, Green IT und Online Video. Im Tal befindet sich RFID, auf dem Weg heraus beispielsweise Ideenmanagement. Auf dem Pfad der Erleuchtung sind Tablet PCs, E-Paper, Wikis, Unternehmensblogs und SOA.

Gartner Hype Cycle 2009 - Quelle: Gartner (August 2009)

[via Cloud Computing, Tablet PCs und SOA: Der neue Gartner Hype Cycle 2009 – CIO.de]

Kategorien:Allgemein
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: