Startseite > Personalausweis > Kopierverbot nPA, ePerso

Kopierverbot nPA, ePerso

Nachdem ich nach meiner Hochzeit den Familiennamen meiner Frau angenommen habe, wollen einige Anbieter eine Kopie meines neuen Personalausweises. Abgesehen davon, dass ich ihn auch nach fünf Wochen immer noch nicht habe, gibt es seit dem 1. November 2010 auch ein Kopierverbot für den Ausweis.

Wikipedia: Personalausweis, Kopierverbot
Heise online: Deine wichtigste Karte? Vom Umgang mit dem neuen Personalausweis

Leider konnte ich die in dem Artikel erwähnte „Stellungnahme des Bundesinnenministeriums zur Vervielfältigung von Ausweisdokumenten“ nicht finden und habe also mehrere Anfragen über www.personalausweisportal.de gestellt. Interessanterweise habe ich etwas andere Aussagen erhalten, als im Artikel genannt.

Ausnahmen vom Kopierverbot wären nur nach Geldwäschegesetz, Telekommunikationsgesetz und Signaturverordnung vorgesehen. So weit, so gut.

Das im Artikel genannte Recht auf Anfertigung einer Sicherungskopie bei Auslandsreisen wurde mir gegenüber aber verneint mit dem schönen Satz „Ausnahmevorschriften sind nicht ersichtlich“. Ich hatte explizit nach dem Hinterlegen von Sicherungskopien bei Online-Anbietern gefragt, die ja häufig damit werben.

Die vor allem in lateinamerikanischen Ländern übliche Praxis, nur Fotokopien von Dokumenten bei sich zu tragen, wird nicht akzeptiert. Danach hatte ich auch gefragt. Es ist auch egal, ob der Ausweis deutlich als Kopie erkennbar ist oder Teile geschwärzt sind. Interessant wäre, was das Auswärtige Amt dazu sagt. Schließlich empfiehlt es für viele Länder in den Reisewarnungen, nur die Kopie mitzuführen.

Kategorien:Personalausweis Schlagwörter: ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

