Startseite > Personalausweis > nPA, ePerso, neuer elektronischer Personalausweis

nPA, ePerso, neuer elektronischer Personalausweis

Seit fünf Wochen warte ich jetzt auf meinen neuen Personalausweis. Und immer noch heißt es

Das beantragte Dokument

Personalausweis
Nr.:  XXXXXXXXXX

ist bei der Bundesdruckerei in Produktion und noch nicht fertiggestellt.

Ist echt blöd, da ich mich nach meinem Namenswechsel aktuell nicht ausweisen kann.

Auf dem Abholschein ist als Bearbeitungszeit ca. 3 – 4 Wochen angegeben. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die ihn nach zwei Wochen bekommen haben.

Aber auch der c’t Blog berichtet schon über so manche Merkwürdigkeit bei den Bearbeitungszeiten: ePerso-Alltag: Warten aufs Christkind … oder auf Godot?

Kategorien:Personalausweis Schlagwörter: ,
  1. Bohn
    Samstag, 18. Dezember 2010 um 00:13

    Am 03.11.2010 beantragten meine Frau und ich den nPA. Während meine Frau ihr Dokument nach 4 Wochen erhielt, ist mein Ausweis nach 7 Wochen immer noch nicht fertiggestellt. Seit dem 10. 12. 2010 bin ich nun nach Ablauf des alten PA ohne gültigen Ausweis. Nachfragen beim Bürgeramt erbrachten keine Erklärung für diese Schlamperei

    • Montag, 20. Dezember 2010 um 09:03

      Bei mir war es der 4.11.2010. Auf Nachfrage bei der Hotline wurde ich ins Passamt weiter verbunden. Dort konnten man mir nur sagen, dass sie ein Schreiben der Bundesdruckerei erhalten haben. Bei einer Reihe von Ausweisen sei es zu Fehlern gekommen und die Bearbeitung würde 6-7 Wochen dauern. Ich könne ja für 10€ einen vorläufigen PA beantragen.

      https://wzlbrmf.wordpress.com/2010/12/17/eperso-noch-vor-weihnachten?

      Gerade noch mal geschaut: „noch nicht fertiggestellt“.

  1. Mittwoch, 8. Dezember 2010 um 10:32

Schreibe einen Kommentar

