Startseite > Allgemein > LG P500 Optimus One

LG P500 Optimus One

Donnerstag, 13. Januar 2011 Hinterlasse einen Kommentar Go to comments

Seit ein paar Tagen bin ich jetzt auch Besitzer eines Android-Phones, des LG P500 Optimus One.

Ausschlaggebend war

Und es macht echt Spaß!

Das einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist:

  • Die LG PC Suite zum Synchronisieren mit Outlook ist nicht so ohne weiteres zu finden.
  • Wenn man die Telefonnummern im Format „+49…“ statt „0…“ eingegeben hat, werden Anrufer nicht erkannt.
  • Beim Barcode scannen in Nahaufnahme hat der Autofokus Probleme.

Bis auf das Autofokus-Problem habe ich Lösungen gefunden.
Siehe auch Bugs und Macken des LG P500.

USB-Verbindung und LG PC Suite IV

In der Anleitung steht, man solle die LG PC Suite von lg.com herunterladen. Leider ist sie da nicht so ohne weiteres zu finden. Also musste ich den Kundendienst-Chat nutzen. So geht’s dann:

  1. Gehe auf lg.com
  2. Dann →Support →Support für Mobiltelefone
  3. LG Mobile Updater Anwendung herunterladen
  4. Installieren und ausführen
  5. →Kundendienst → Applikationen, Anleitungen & Treiber aufrufen, nicht „Installiere USB Treiber“.
  6. IMEI eingeben.
  7. Danach USB-Treiber und die LG PC Suite herunterladen.
  8. Die heruntergeladenen Installer liegen unter C:\LGP500\ und können von dort installiert werden.

„+49…“ und „0…“ – LG P500 Firmware Update auf V10C

Es gibt eine neue Firmware V10C, in der das Problem behoben ist. Allerdings wird die nicht offiziell zum Download angeboten.
Das nachfolgende Vorgehen hat bei mir funktioniert. Das ist aber keine Garantie und vermutlich erlöschen alle Garantieansprüche. Außerdem muss ein Hard-Reset gemacht werden, bei dem alle Daten gelöscht werden. Daher auf eigene Gefahr!
via http://www.lg-phones.org/lg-p500-firmware-download.html, http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=842696

  1. Download http://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/LGP500/ANEUBK/V10c_00/V10C_00.kdz
  2. Download KDZ_FW_UPD: http://www.mediafire.com/?6do22vdco203d0y
  3. Die Quellen des KDZ_FW_UPD sind schon dubios genug, da wollte ich nicht auch noch die benötigte msxml.dll 4.0 SP3 aus diesem Paket installieren. Also besser direkt bei Microsoft herunterladen.
  4. KDZ_FW_UPD.exe starten. „Read phone information“ ist bei mir immer abgestürzt. Eigentlich kein gutes Zeichen. Das Update habe ich trotzdem gewagt, da die fehlende Rufnummernerkennung einfach zu blöd ist.
  5. Einstellung Type „CDMA“, Phone mode „DIAG“. (Telefon war noch eingeschaltet)
  6. V10C_00.kdz auswählen und „Launch software update“ anklicken.
  7. Hoffen und beten, das „==FINISHED==“ erscheint.
  8. Die Nummer wurde bei mir immer noch nicht erkannt, so dass ein Hard Reset nötig war und alles neu synchronisiert/eingegeben/heruntergeladen werden musste.
Hard Reset
  1. Im Homescreen das Menü aufrufen.
  2. → Einstellungen
  3. → Datenschutz
  4. → Speicher zurücksetzen, bestätigen.
  5. Telefon ausschalten.
  6. Akku entfernen und wieder einlegen.
  7. Beim Einschalten gleichzeitig die Home- und Leise-Taste drücken.
  8. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Kategorien:Allgemein Schlagwörter:
  1. genoobt
    Freitag, 14. Januar 2011 um 16:47

    hi,

    hab das problem das seit gestern mein handy nicht mehr bootet und was mit geraten wurde, ist eben das handy neu zu flashen.. aber ich krieg keine usb-verbindung mehr zum handy seit neusten:/ hab alles so installiert wie du beschrieben hast..

    • Freitag, 14. Januar 2011 um 17:25

      Hard Reset (ab 6.) funktioniert auch nicht?

  2. genoobt
    Freitag, 14. Januar 2011 um 17:47

    ne, wenn ich das handy anmache komme ich seit dem ersten flash fail direkt in den bildschirm „emergency mode!!“

  3. itgruendungmuenchen
    Montag, 17. Januar 2011 um 21:51

    endlich n Android!

    • Dienstag, 18. Januar 2011 um 08:31

      Jetzt fehlt mir nur noch Deine Schäfchen-App…

  4. itgruendungmuenchen
    Samstag, 22. Januar 2011 um 01:18

    ja… lads einfach runter😉

    • Montag, 24. Januar 2011 um 09:16

      Bisher habe ich sie nicht gefunden…

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

